Starke Familien

  • Familien müssen sich in Calw wieder willkommen und unterstützt fühlen.
  • Kinderbetreuung muss sich am Bedarf orientieren und nicht an traditionellen Rollenbildern.

[mehr dazu]

Starke Schulen

  • Verpflichtendes letztes Kindergartenjahr.
  • Moderne Lehrmittel und bedarfsgerechte Schulgebäude.

[mehr dazu]

Attraktives Calw

  • Attraktives Calw für alle - Bürger und Touristen
  • Bürgerbeteiligung als Impulsgeber
  • Ortschaftsrat für Heumaden 

[mehr dazu]

Bezahlbares Wohnen

  • Bezahlbarer Wohnungsbau muss wieder in den Fokus kommen.
  • Wohnen muss bezahlbar sein und auch bleiben.
  • Entwicklung der Stadt und Teilorte auf die Bevölkerung ausrichten.

[mehr dazu]

02.03.2019 in Ortsverein

Starke Liste der SPD für die Kommunalwahl 2019

 
Kandidaten für die Kommunalwahl

Die Kommunalwahlen am 26.05.2019 kommen in großen Schritten immer näher. Daher hat der SPD-Ortsverein Calw/Stammheim am 26.02.2019 in Hirsau zur Nominierungsversammlung geladen. Im Gasthaus zum Löwen wurden die ListenkandidatInnen für Gemeinde-, Ortschafts- und Kreisrat in geheimer Wahl bestimmt.

26.01.2019 in Ortsverein

SPD Calw unterstützt Volksbegehren – Gebührenfreie Kitas

 


Die SPD Calw unterstützt das Volksbegehren, das von der Landes-SPD gestartet wurde mit dem Ziel, Kita-Gebühren in Baden Württemberg abzuschaffen.

 

Die grün-schwarze Landesregierung hat auch im aktuellen Nachtragshaushalt die Forderung der SPD nach einer landesweiten Abschaffung von Kita-Gebühren abgelehnt. Die SPD will daher - zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern Baden-Württembergs - eine Volksabstimmung zu diesem Thema durchführen.

15.12.2017 in Ortsverein

Nachruf

 



Der SPD Ortsverein Calw/Stammheim trauert um Peter Höfle.




52 Jahre lang war er Mitglied in der SPD und bis zuletzt engagiert als Kassierer des Ortsvereins.

Wir bedanken uns für sein außerordentlichen Engagement und für die vielen Jahre der Unterstützung.


Wir werden Ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Seiner Familie gilt unser aufrichtiges Mitgefühl.


SPD OV Calw/Stammheim


Der Vorstand



21.02.2016 in Ortsverein

Europaminister Peter Friedrich besuchte Calw

 

„Wer seinen Ort so promotet und voranbringt wie Landtagskandidat und Ortsvorsteher Daniel Steinrode Vollmaringen in den vergangenen Jahren wird sich auch im Landtag für seinen Kreis das Bein ausreißen“ unterstrich Europaminister Peter Friedrich, auch ein im Besitz eines „I love Vollmaringen“ T-Shirts, enthusiastisch bei seinem Besuch im Kreis Calw und fuhr fort: „Baden-Württemberg steht hervorragend da, und noch nie zuvor sind so viele Gelder in den Kreis Calw geflossen wie während der vergangenen vier Jahre.“ Es werden schwarze Zahlen im Landeshaushalt geschrieben und gleichzeitig Rekordinvestitionen in Bildung, Forschung und Infrastruktur getätigt. Auf Einladung von Daniel Steinrode und dem SPD-Kreisverband Calw sprach der Minister für Bundesrat, Europa und Internationale Angelegenheiten im Gasthaus Löwen in Calw-Hirsau. Landtagskandidat Daniel Steinrode warb für sein Wahlprogramm, das insbesondere den Kreis Calw im Blickpunkt hat. Er begrüßte neben dem ehemaligen Vorsitzenden des Daimler-Gesamtbetriebsrates Erich Klemm auch den Vorsitzenden der Calwer SPD-Gemeinderatsfraktion Hugo Bott, den Nagolder Gemeinderat und Gewerbevereinsvorsitzenden Helmut Raaf, der prägend für die dortige Innenstadtgestaltung war, und den EU-Beauftragten des Landkreises Calw Michael Herrmann vom Landratsamt.

25.11.2014 in Ortsverein

SPD spricht sich klar für Innenstadtbeirat aus

 

Zwei Beratungspunkte mit großem Diskussionsbedarf und erheblichem öffentlichen Interesse haben bei der jüngsten Sitzung des Calwer Gemeinderats am 20. November im Hirsauer Kursaal auf der Tagesordnung gestanden: die weitere Förderung der Klostersommer-Veranstaltungsreihe sowie die Gründung eines Stadtteilbeirats für die Kernstadt.

27.05.2014 in Ortsverein

Kommunalwahl am 25. Mai: Die Ergebnisse

 

Gewählt wurden

Kreisrat:  Erich Klemm

Gemeinderat:  Hugo Bott, Evelin Menges, Rainer Hofmann und Ralf Recklies

Ortschaftsrat Hirsau: Claudia Nothacker-Kost

Ortschaftsrat Stammh.: Rainer Starke und Michael Hoch

SPENDEN

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden