Starke Familien

  • Familien müssen sich in Calw wieder willkommen und unterstützt fühlen.
  • Kinderbetreuung muss sich am Bedarf orientieren und nicht an traditionellen Rollenbildern.

[mehr dazu]

Attraktives Calw

  • Attraktives Calw für alle - Bürger und Touristen
  • Bürgerbeteiligung als Impulsgeber
  • Ortschaftsrat für Heumaden 

[mehr dazu]

Bezahlbares Wohnen

  • Bezahlbarer Wohnungsbau muss wieder in den Fokus kommen.
  • Wohnen muss bezahlbar sein und auch bleiben.
  • Entwicklung der Stadt und Teilorte auf die Bevölkerung ausrichten.

[mehr dazu]

21.01.2009 in Politik von SPD Kreis Calw

Kleiner Kommentar am Rande der Demonstration gegen die NPD

 

Thomas Blenke, Landtagsabgeordneter der CDU, konnte es sich nicht verkneifen die Kundgebung gegen Rechts parteipolitisch zu nutzen und gegen die anderen Parteien zu schießen. Nicht ganz die feine englische, sondern CDU-Art eben!

 

21.01.2009 in Veranstaltungen von SPD Kreis Calw

Calwer Bündnis gegen Rechts demonstriert gegen NPD – Kundgebung und Feier zur Geburtsstunde der Demokratie

 

Bericht zur Demonstration am 18.1.2009

Nachdem vergangene Woche in Calw bekannt geworden war, dass sich die NPD für den alten Bahnhof interessiert, hat sich mit unglaublicher Geschwindigkeit ein „Calwer Bündnis gegen Rechts“ formiert und eine machtvolle Demonstration gegen die NPD organisiert.

 

18.01.2009 in Veranstaltungen von SPD Kreis Calw

Calwer Bündnis gegen Rechts setzt Zeichen

 

Erste Bilder von der Demonstration und Kundgebung am 18.1.2009.

Rund 1000 Menschen haben in Calw gegen die rechtsextreme NPD demonstriert.

 

16.01.2009 in Veranstaltungen von SPD Kreis Calw

Calwer Bündnis gegen Rechts ruft auf zur Gedenkfeier am 18. Januar 2009

 

Das Calwer Bündnis gegen Rechts ruft die Öffentlichkeit auf, am Sonntag 18.1.2009 gemeinsam der möglichen Einrichtung einer Landesgeschäftsstelle der rechtsradikalen NPD und damit auch jeder anderen Betätigung dieser Gruppierung in Calw eine deutliche Absage zu erteilen. Das Bündnis hat sich aus einem breiten Spektrum politischer und gesellschaftlicher Kräfte im Kreis Calw gebildet. Dabei sind die Kreisverbände aller im Stuttgarter Landtag vertretenen Parteien, die Calwer Kirchengemeinden und der Deutsche Gewerkschaftsbund der Region Nordschwarzwald. Das Bündnis ruft alle Demokraten auf zu einem Marsch, der um 13.30 Uhr am Jugendhaus startet und über die Badstraße und die Lederstraße zum Unteren Ledereck führt, um dort um 15 Uhr in eine Feierstunde für die Demokratie in Deutschland zu münden.

 

13.01.2009 in Pressemitteilungen von SPD Kreis Calw

Pressemitteilung zum Konjunkturprogramm und zu den Bürgermeistergesprächen der SPD-Bundestagskandidatin Saskia Esken

 
Saskia Esken

Die im vergangenen November mit großer Mehrheit nominierte SPD-Kandidatin für die Bundestagswahl im September 2009, Saskia Esken, wird in den nächsten Wochen die Bürgermeister in den Kommunen des Wahlkreises Calw / Freudenstadt besuchen, um mit ihnen über die Risiken und Chancen zu sprechen, die die aktuelle Finanz- und Wirtschaftskrise und die Programme des Bundes und der Länder für Wachstum, Stabilität und Konjunktur mit sich bringen.

 

11.01.2009 in Politik von SPD Kreis Calw

Kommentar der Woche: Neues Jahr - Entscheidungsjahr

 
Dipper

10.01.2009

Das Superwahljahr 2009 hat begonnen! Auf drei der vier Ebenen Europa-Bund-Land-Kommunen werden die Parlamente neu gewählt: Am 7. Juni findet die Europawahl statt und am selben Sonntag haben wir in Baden-Württemberg Kommunalwahlen. Im Herbst am 27. September folgt dann die Bundestagswahl. Wie es aussieht, werden die geplatzte Finanzblase und die daraus resultierende Rezession das Wahlkampfthema Nummer Eins. Krisen, so schmerzhaft sie sind, bieten auch immer die Chance zum Wandel. In den kommenden Wahlen geht es darum, ob es nach dieser Krise so weiter gehen soll wie bisher, und damit die nächste Krise vorprogrammiert wird, oder ob wir aus der Krise lernen. Kurz es geht um die Entscheidung zwischen Neoliberalismus und sozialer Marktwirtschaft.

 

SPENDEN

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden