Saskia Esken erneut Bundestagskandidatin für den Wahlkreis Calw/Freudenstadt

Veröffentlicht am 05.05.2021 in MdB und MdL

Berlin/Calw/Freudenstadt. In einer digitalen Konferenz haben sich die SPD-Kreisverbände Calw und Freudenstadt zusammengefunden, um die Nominierung der Bundestagskandidatur festzulegen. Saskia Esken trat als einzige Kandidatin an und wurde mit 84% zur Bundestagskandidatin gekürt. Gemeinsam mit dem SPD-Kanzlerkandidaten Olaf Scholz, war sie digital aus dem Willy-Brandt-Haus in Berlin zugeschaltet. Moderiert wurde die Veranstaltung von Viviana Weschenmoser und Daniela Steinrode aus der Stuttgarter Landesgeschäftstelle der Sozialdemokraten.

Die Freude im Vorstand ist groß, die amtierende Abgeordnete für den Wahlkreis Calw/Freudenstadt wurde zur Bundestagskandidatin bestimmt. Andreas Reichstein, Ko-Vorsitzender der SPD im Kreis Calw war freudig gestimmt ob des Ergebnisses: „Wir sind zufrieden und glücklich, dass die Nominierungskonferenz so gut verlaufen ist, und freuen uns auf einen engagierten und kraftvollen Wahlkampf in unserer Region.“ Auch die Ko-Vorsitzende Daniela Steinrode war positiv gestimmt nach der Veranstaltung: „Die Organisation eines digitalen Formats mit Wahlen war eine echte Mammutaufgabe, ich bin sehr zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung. Es war uns als kleinem Wahlkreis im Nordschwarzwald eine Ehre den Kanzlerkandidaten und amtierenden Finanzminister der Bundesrepublik bei unserer Veranstaltung begrüßen zu dürfen. Und dass die Parteivorsitzende nun wieder als unsere Kandidatin in den Wahlkampf zieht, ist einfach fantastisch.“  Auch die anderen Mitglieder des Vorstandes waren hoch erfreut, dass nun eine Kandidatin bestimmt und die Arbeit richtig losgehen kann.

Eine von uns an den Schaltern der Macht in Berlin, das ist jetzt Realität, ich bin optimistisch, dass dies auch nach dem 26. September weiterhin der Fall sein wird,“ so David Mogler, Pressesprecher und stellvertretender Vorstand. „Wir wollen die Wahl rocken!“, gab Saskia Esken im Nachgang zu Protokoll.